FH-Personal

Kick-off Veranstaltung

©ilkercelik - stock.adobe.com

Speaker

Von 12.15 bis 13.15 Uhr findet eine Gesprächsrunde mit internationalen Gästen statt. Fragen können Sie gerne via Chat stellen. Lebensläufe und weitere Informationen zu den Gästen finden Sie hier.

Christine Böckelmann wurde 1964 geboren. Sie begann ihre akademische Laufbahn mit einem Studium der Psychologie, Psychopathologie und Soziologie in Zürich. Nach Berufsjahren als Schulpsychologin und Psychotherapeutin promovierte sie zum Thema "Qualitätsmanagement in psychosozialen Beratungsstellen". Anschließend hatte sie verschiedene Positionen im Hochschulmanagement inne und erwarb einen Masterabschluss in Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Sechs Jahre leitete sie die Abteilung Bildung und Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Zürich, anschließend war sie Generalsekretärin der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Von 2011 bis 2016 stand sie als Rektorin der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe vor, seither ist sie Direktorin der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Einen kontinuierlichen Praxisbezug sichert sie sich seit zwanzig Jahren durch Coachings für Mitarbeitende in Finanzunternehmen.

Tanja Eiselen studierte Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen. 1995 promovierte sie am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität. Es folgten berufliche Tätigkeiten bei T IPS, der Transferstelle für Management und Organisationsentwicklung der Universität Bremen - sowie beim Bremer Werk der Mercedes Benz AG. Seit 2002 ist Eiselen Professorin für Human Ressource Management an der FH Vorarlberg, 2011 wurde sie Hochschuldidaktikbeauftragte. Von 2014 bis 2016 war sie Vizerektorin der Fachhochschule, seit 2016 ist sie Rektorin. Seit 2018 ist sie zudem Mitglied des Präsidiums der Österreichischen Fachhochschul-Konferenz.

Markus Rhomberg (*1979 in Bregenz) leitet seit Oktober 2017 die Geschäftsstelle der Internationalen Bodensee-Hochschule IBH. Zuvor war er Professor für Politische Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen, gründete dort das Zentrum für Politische Kommunikation ZPK und leitete den BA-Studiengang Communication, Culture & Management. Er war Fellow für Politische Kommunikation bei der Stiftung Mercator (Projektzentrum Berlin), Vertretungsprofessor für Empirische Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg und leitete eine Reihe von Forschungsprojekten, u.a. für das Umweltbundesamt Deutschland und im Rahmen des EU-Regionalprogramms Interreg. Studiert hat Rhomberg zunächst Journalismus an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der PH Weingarten, darauf folgte ein Studium der Politikwissenschaft, Theaterwissenschaft sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.

Posterrundgänge

Posterrundgang I

Der erste Posterrundgang findet von 10.45 bis 11.30 Uhr statt. Zwanzig Hochschulen stellen in dieser Session ihre Poster vor. Schauen Sie gerne bei mehreren vorbei, dafür bei WebEx einfach "Beitreten" klicken. Die Raumaufteilung finden Sie zudem hier als Download.

Posterrundgang II

Der zweite Posterrundgang findet von 13.30 bis 14.15 Uhr statt. Zwanzig Hochschulen stellen in dieser Session ihre Poster vor. Schauen Sie gerne bei mehreren vorbei, dafür bei WebEx einfach "Beitreten" klicken. Die Raumaufteilung finden Sie zudem hier als Download.

Posterrundgang III

Der dritte Posterrundgang findet von 15.15 bis 16 Uhr statt. Zwanzig Hochschulen stellen in dieser Session ihre Poster vor. Schauen Sie gerne bei mehreren vorbei, dafür bei WebEx einfach "Beitreten" klicken. Die Raumaufteilung finden Sie zudem hier als Download.