11.01.2023 Von A - Z

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Das Bild zeigt die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Quelle: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Herausforderungen der Hochschule

Applied Sciences for Life – angewandte Lebenswissenschaften, dafür steht die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), deren einzigartiges Fächerspektrum klar und konsequent auf grüne Ingenieurstudiengänge ausgerichtet ist.

Da bis 2030 ein Drittel der Professorinnen und Professoren in den Ruhestand gehen, wird es einen gravierenden Wandel in der Professorenschaft geben. Es gilt über die Berufungspolitik einen echten Wettbewerbsvorteil zu generieren, um mit den besten Köpfen die akademische Zukunft zu gestalten. Es müssen Anreize geschaffen und verstärkt werden, um in Zeiten des Fachkräftemangels und gegenüber anderen großen Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie der Industrie im Wettbewerb um qualifiziertes Personal konkurrenzfähig zu bleiben. Zur Umsetzung werden vorhandene singuläre, voneinander losgelöste Ansätze strategisch gebündelt und weiterentwickelt um geeignete Persönlichkeiten zu gewinnen und auszubilden, die sich auch weiterhin den großen Herausforderungen unserer Zeit annehmen.

Zentrale Ziele und Anknüpfungspunkte

Die HSWT bezieht sich auf die wesentlichsten Lebensbereiche des Menschen und seiner Umwelt, adressiert in Lehre, Forschung und Transfer drängende globale Probleme und fördert im Einklang mit den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen Lösungsansätze zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung. Mit dem geplanten Rekrutierungs- und Onboarding-Programm „act@HSWT“ (academic career and talent management) zielen alle Aktionen und Maßnahmen darauf ab, motivierende und inspirierende Persönlichkeiten zu finden, die zum grünen Profil der Hochschule passen, dieses weiterentwickeln und die Relevanz und Dringlichkeit nachhaltiger Entwicklungen vermitteln können. Der angestrebte Erfolg von und durch act@HSWT liegt darin, einen geschlossenen Kreis der Gewinnung professoralen Personals zu schaffen: durch die Ausbildung von Nachwuchs und die Rekrutierung der besten Köpfe werden die Kernkompetenzen der HSWT (zu einem strategischen Wettbewerbsvorteil ausgebaut. Die Professorenschaft wird gezielt unterstützt und die Rahmenbedingungen für sie verbessert. Die gesellschaftsrelevanten Themen erfahren eine hohe Sichtbarkeit, die wiederum weiteres hochqualifiziertes Personal anzieht und gleichzeitig die regionale Entwicklung stärkt. Die besten Köpfe können identifiziert und gezielt eingeworben werden. Sie durchlaufen ein deutlich verbessertes Berufungsverfahren, werden professionell an der HSWT willkommen geheißen und vermitteln diese positive Erfahrung wiederum als Markenbotschafter der HSWT weiter. Über eine verstärkte Außendarstellung werden alle Bereiche gezielt unterstützt.

Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele

Entscheidend für den Erfolg von Change Prozessen ist, dass möglichst viele und vielfältige Akteure und Gruppen transparent in die Erarbeitung von Maßnahmen eingebunden werden und ihr Commitment abgeben. Daher wurde eine online-Befragung durchgeführt und im Anschluss zwei Workshops zur SWOT-Analyse abgehalten. Außerdem wurden die abgeschlossenen Berufungsverfahren der letzten drei Jahre analysiert und die bis 2030 zu erwartenden Pensionierungen erhoben.

In einer gemeinsamen Priorisierung und Clusterung haben sich die folgenden Aktionsfelder herauskristallisiert:

  1. HSWT-Professur attraktiver gestalten
    1. Einstieg für Neuberufene erleichtern
    2. Entwicklungsangebote für professorales Personal schaffen
    3. Profilschärfende Berufungsstrategien entwickeln
  2. Talente finden, fördern und binden
    1. Talente finden, ansprechen und einbinden
    2. wissenschaftlichen Nachwuchs fördern
    3. Karrierewege zur Professur gestalten
  3. Berufungsverfahren professionalisieren
    1. Prozess optimieren und digitalisieren
    2. Berufungsausschüsse empowern
    3. zentrale Anlaufstelle einrichten

Alle Aktionsfelder involvieren Maßnahmen zum Ausbau von Chancengleichheit und Vielfalt sowie der Außendarstellung (Querschnittsaufgaben) um den Bewerberkreis zu vergrößern, Sichtbarkeit und Attraktivität der HSWT als Arbeitgeberin zu steigern und so die Nachfrage weiter zu erhöhen.