11.01.2023 Von A - Z

Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Eine Kreidezeichnung zeigt eine Frau, die Stufen hochläuft
Quelle: ilkercelik.stock.adobe.com

Herausforderungen der Hochschule

Als kleine Hochschule im peripheren, strukturschwachen Raum ist die Hochschule Albstadt-Sigmaringen (HSAS) im Wettbewerb um Talente im Nachteil. Von Nachteil speziell für die Gewinnung von Professorinnen und Professoren sind v.a. die schwach ausgeprägte Verkehrsanbindung an urbane Zentren, weniger Karrieremöglichkeiten, wenig Gelegenheit zum akademischen Austausch und Netzwerken und zur Darstellung eigener Forschungserfolge sowie schwierige Dual-Career-Bedingungen. 80 % der künftig zu besetzenden Professuren an der HSAS entfallen auf den MINT-Bereich, der zudem aufgrund einer in manchen MINT-Fächern geringen Promotionsquote hart umkämpft ist – z.B. Informatik oder Textil. Die Problematik zeigt sich besonders deutlich daran, dass sich ingenieurswissenschaftliche Berufungsverfahren auf bis zu vier Jahre erstrecken und Stellen dort bis zu fünf Mal ausgeschrieben werden mussten. Zugleich findet bislang wenig modernes Personalmarketing und gendersensible Ansprache von Kandidatinnen und Kandidaten statt.

Zentrale Ziele und Anknüpfungspunkte

Die Besonderheit und spezifische Passung des Vorhabens für die HSAS machen zwei Aspekte aus: (1) die Orientierung an den Kernwerten der HSAS “persönlich, erfolgreich, innovativ”, auf dessen Basis werteorientierte Gewinnung und Entwicklung von Professor*innen betrieben werden soll (WeGE_Prof), sowie (2) die Ausrichtung des Programms an den festgestellten strategischen Bedarfen entlang des Professorial Employee Lifecycle unter den Phasen “fördern”, “ansprechen”, “einstellen” sowie “binden”.          
TV 1 „fördern“ verfolgt das Ziel, Nachwuchstalente zu identifizieren, sie über einen Talent Pool auf dem Weg in die professorale Laufbahn in Kooperation mit der HS Reutlingen zu begleiten und dafür mit Qualifizierungsangeboten und bei der Anbahnung und Durchführung von Promotionen sowie Lehrpraxiserfahrung zu fördern.         
TV 2 “ansprechen” zielt auf die Erhöhung der Sichtbarkeit, Arbeitgeberattraktivität sowie des Bewerberaufkommens über eine wertebasierte Arbeitgebermarke, neue Anspracheformate sowie Stellengesuche, v.a. für Frauen und international Tätige, sowie Instrumente der direkten Kandidatenansprache.           
TV 3 “einstellen” will die Transparenz und Fairness von Berufungsverfahren erhöhen, die Verfahren beschleunigen und einen angenehmen Onboardingprozess etablieren.    
TV 4 “binden” schließlich möchte Professor*innen langfristig binden. Hierfür wird das innovative Professurmodell der Schwerpunktprofessur „Forschung“ erprobt sowie Verbesserungen bei der Ansiedlung in der Region und dem (arbeits)kulturellen Umfeld umgesetzt.

Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele

TV 1 „fördern“:

-          Identifikation und Erfassung von Nachwuchstalenten in einem Talent Pool mit der HS Reutlingen

-          Didaktikkompetenzfortbildungen und Lehrpraxiserfahrung Promovierender über 10%-Stellen und Lehrersatz, Quali-Zertifikatsmoduls für die Qualifizierung zur HAW-Professur

-          Unterstützung bei Promotionsinteresse durch Standard-Kooperationsverträge für kooperative Promotionen, Unterstützen bei Betreuersuche und Gründung von 3 fächerspezifischen Promotionskollegs

TV 2 “ansprechen“:

-          Entwicklung wertebasierter Arbeitgebermarke 

-          zur Ansprache neuer Zielgruppen (Frauen, International) Entwicklung von Templates, Erstellung Portfolio geeigneter internationaler Medien

-          Erstellung Webpräsenz (Landingpage) zur HSAS als Arbeitgeberin sowie zur HAW-Professur

-          Infoveranstaltungen zur HAW-Professur

-          Entwicklung eines „Professorship-Readiness-Assessment“

-          Konzepterstellung zur Nutzung von Active Sourcing-Instrumenten im Hochschulkontext

TV 3 “einstellen”:

-          Erhöhung der Verfahrenstransparenz von professoralen Einstellungsverfahren sowie Schulung der Berufungskommissionen zu BITE-Berufungsmanagement

-          Entwicklung Checklisten und Schulungen zu gendergerechte Berufungsverfahren

-          Entwicklung eines bedarfsorientierten Onboardings für Neuberufene

TV 4 “binden”:

-          Aufbau von Schwerpunktprofessuren Forschung

-          Maßnahmen zur Vereinbarkeit mit Familie ausbauen

-          Erstellung Liste Insidertipps, Förderung eines Netzwerkangebots für “reig’schmeckte G’scheidle”