11.01.2023 Von A - Z

Hochschule der Medien

Das Bild zeigt das Gebäude der Hochschule der Medien Stuttgart
Quelle: Hochschule der Medien

Herausforderungen der Hochschule

An der Hochschule der Medien (HdM) werden in den nächsten 12 Jahren 80 Professuren planmäßig durch den Eintritt in den Ruhestand frei. Bei der Gewinnung professoralen Personals steht die HdM vor der Herausforderung, dass sie von vielen Bildungseinrichtungen umgeben ist. Bewerberinnen und Bewerber haben somit Wahlmöglichkeiten auf engstem Raum, da die HdM in den wirtschafts- und ingenieurwissenschaft­lichen Bereichen mit den staatlichen Hochschulen und im Medienumfeld mit den privaten Bildungsanbietern konkurriert.

In der Region sind auch viele zahlungskräftige (z.T. auch forschungsstarke) Mittelständler und Konzerne angesiedelt, die mit attraktiven Jobangeboten locken. In Anbetracht hoher Mieten und Lebenshaltungskosten in Stuttgart entscheiden sich potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten daher häufig für ein Unternehmen.

Limitierend ist auch die Anzahl geeigneter KandidatInnen, da in nahezu allen Stellenaus­schreibungen ein Medienhintergrund gewünscht wird. Darüber hinaus sind im künstlerischen Bereich, z.B. Design, Promotionen nicht so zahlreich, so dass Bewerberinnen und Bewerber häufig nicht die Anforderung der Promotion erfüllen.

Zentrale Ziele und Anknüpfungspunkte

Die HdM verfolgt im Projekt FutureMediaProf drei Ziele, um ihre Attraktivität und Sichtbarkeit als Arbeitgeberin (über)regional zu steigern. Erstes Ziel ist die Etablierung eines zentralen Berufungsmanagements in Verbindung mit der Einführung eines zielgruppenorientierten Employer Brandings. Dadurch soll die professorale Bewerbersituation verbessert werden, um langwierige Berufungsverfahren durch Mehrfachausschreibungen zu vermeiden. Zugleich soll den Aspekten der Chancengleichheit und Diversität Rechnung getragen werden.

Zweites Ziel ist die Erhöhung der Bekanntheit und Attraktivität bei potenziellen Nachwuchskräften durch Innovation in Forschung, Lehre und Internationalisierung. Die Attraktivität und Profilbildung der HdM soll durch Innovationen in Forschung und Lehre sowie eine stärkere Internationalisierung gestärkt werden, um sich noch mehr von der Konkurrenz vor Ort abzuheben. Durch die Vorreiterrolle in Forschung, Lehre und Inter­nationalisierung soll potenziellen Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Deutschland sowie dem Ausland ein Anreiz geboten werden, sich an der HdM zu bewerben.

Das dritte Ziel ist die Unterstützung von Interessenten beim Erwerb fehlender Qualifikation. Die hohe medienthematische Spezialisierung der HdM erfordert die Konzipierung innovativer und zielspezifischer Personalentwicklungsmaßnahmen zur langfristigen Qualitätssicherung von Forschung und Lehre.

Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele

Die Maßnahmen im Projekt FutureMediaProf reichen vom Aufbau eines professionellen Employer Branding über Schwerpunkt- und Tandemprofessuren bis hin zum Aufbau einer Stelle zur Förderung des professoralen Nachwuchses. Grundlage für die Entwicklung der Maßnahmen war eine detaillierte SWOT-Analyse der Ist-Situation sowie eine intensive Befragung maßgeblicher Akteure der Hochschule sowie von Lehrbeauftragten.

Die Etablierung des zentralen Berufungsmanagements soll die Berufungsverfahren von der Akquise der BewerberInnen bis zum Dienstantritt professionalisieren. Durch die Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie und von Kampagnen zur Bewerbung des Berufsbildes „Fachhochschulprofessur“ soll die zielgruppenspezifische Sichtbarkeit erhöht werden. Darüber hinaus sollen Prozesse entwickelt werden, um einen Talentpool aufzubauen, der z.B. bei neuen Ausschreibungen gezielt angesprochen werden kann.

Durch die Schwerpunkt- und Tandemprofessuren soll die Attraktivität der HdM in den Bereichen Internationalisierung, Lehre und Forschung erhöht werden. Dadurch sollen überregional und international neue Bewerbergruppen angesprochen werden.

Die Stelle zur Förderung des professoralen Nachwuchses soll die Promovierenden an der HdM dahingehend unterstützen, die Berufungsfähigkeit abhängig von ihrer individuellen Ausgangssituation herzustellen. Auf diese Weise können medienaffine professorale Nachwuchskräfte gezielt auf eine Professur an der HdM vorbereitet werden.